RegioNet Schweinfurt wählt GiaX für den Einsatz ihrer Breitbanddienste

RegioNet Schweinfurt GmbH, ein führendes deutsches Der regionale Internetdienstanbieter hat bekanntgegeben, dass sie GiaX™, einen Innovationsführer für Koaxialnetze, für die Bereitstellung ihres Breitband-Internetdienstes unter Verwendung des GiaX IRIS™-Produktportfolios ausgewählt hat. Die RegioNet baut gemeinsam mit der Stadtwerke Schweinfurt GmbH das Glasfasernetz in Schweinfurt und Umgebung aus.

IRIS bietet Breitbanddienstanbietern wie der RegioNet die Möglichkeit, die vorhanden koaxialen Netzwerke im Gebäude wiederzuverwenden, wenn Glasfaser im Gebäude installiert wird . Da hierfür keine zusätzlichen Bauarbeiten erforderlich sind, können Dienstanbieter erhebliche Kosten einsparen und gleichzeitig Wettbewerber bei der Aktivierungszeit ihresd Dienstes hoher Bandbreitenangebote übertreffen.

IRIS ist eine natürliche Erweiterung von Glasfaserlösungen mit der Fähigkeit, symmetrische Dienste jenseits von 1 Gbps anzubieten. Das IRIS-Portfolio ist eine End2End-Lösung mit IRIS Network Controllern (NC) und IRIS CPE. Die NCs sind sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich mit einer Vielzahl von Portkonfigurationen von 1 bis 24 HF-Ports erhältlich. Jeder HF-Port kann bis zu 31 IRIS CPE hosten und eignet sich für Einfamilienhäuser sowie MDUs und Wohn-, Freizeit- und Arbeitsumgebungen mit mehreren Mietern. Das IRIS CPE-Portfolio bietet sowohl Modems als auch WLAN-fähige Heim-Gateways.

„Die heutigen Gigabit-Bandbreitenanforderungen erfordern in der Regel, dass Wohnungsunternehmen und Wohnungseigentümergemeinschaften Glasfaser in den Gebäuden installieren Die Kosten hierfür sind allerdings oft unerschwinglich, während gleichzeitig die Nutzung der bestehenden Kupferdrahtinfrastruktur nicht in der Lage ist, Gigabit-Dienste bereitzustellen . Die GiaX IRIS-Produkte lösen diese Probleme. Sie bieten ein hohes Maß an Flexibilität bei der Verwendung verschiedener Frequenzbänder, wodurch wir bestehende digitale TV-Dienste beibehalten können", erläutert

Sebastian Landgraf, Leiter Breitbandtechnik, Stadtwerke Schweinfurt GmbH

„Wir sind stolz darauf , mit dem RegioNet-Team zu arbeiten. Dies zeigt, dass IRIS bestehende Lösungen ergänzen und symmetrische Gigabit -Dienste bereitstellen kann, die weit über 1 Gbps hinausgehen können , indem die im Gebäude vorhandene Koax-Netzwerkinfrastruktur verwendet wird “, sagte Jörg Hellwig , CEO und Gründer von GiaX. „Dank der Agilität unserer IRIS-Lösung konnten wir uns in das verfügbare Frequenzspektrum (550 MHz bis 1050 MHz) einfügen.“